e-Company Car workshop series | workshop day at EUREF-Campus in Berlin at October 28th 2021

What is keeping companies from electrifying their fleets? Which solutions can facilitate the transformation and what impact has this progress e.g. on the role of fleet managers? Just an excerpt of the topics the team of e-Company Car workshop series addressed throughout the last year, in a series of virtual meetings which now culminated in […]

read more...

Change in the automotive industry – combustion engine makes way for the EVs | Electromobility means not only new technology, but also a change in the market.

Progress, innovation, renewable energies, and the goal of a CO2-free future, which is increasingly becoming the focus of social and political attention, are having a rising influence on the automotive industry. Away from combustion engines, towards electromobility. The new EU climate plan “Fit for 55”, issued in July 2021, calls for a reduction of CO2 […]

read more...

Reclassification of the carbon footprint of electric and internal combustion engine passenger cars by the ICCT

The European Union’s “Green Deal” aims to achieve climate neutrality in Europe by 2050. To achieve this goal, greenhouse gas emissions (GHG) from the transport sector must be reduced by at least 90% compared to 1990 levels. With this in mind, the ICCT (International Council On Clean Transportation) has conducted a new study to determine […]

read more...

Mobility Budget as alternative to car-or-cash | flexible working schemes require flexible mobility solutions

Companies with increasingly diverse mobility needs – sometimes rail, sometimes bike, sometimes car, sometimes plane – do not need full-service leasing rates but rather a mobility offering that can be used flexibly according to the situation. The reality of life, especially for the younger generation of employees, requires at most occasional access to a car, […]

read more...

E-company car fleets | about subjective and objective eMobility entry and usage barriers

While politics and industry postulate new plans and future visions for e-mobility every week, many companies find it difficult to transform their company car fleet to pure battery-electric vehicles. In the working group “e-Company Car”, together with our partner companies Acondas and Acterience as well as eMobility experts from the industry, we have been investigating […]

read more...

e-Company Cars for “Net-Zero Emissions” Companies

More and more companies world-wide are committing to achieving more rigorous CO2 emission targets as part of their sustainability strategies. They are setting “science based” emission targets and thus following an initiative by some NGOs and the United Nations Global Compact that enables businesses to take swift climate action by setting ambitious emissions reduction targets. […]

read more...

CO2 now has a price

Since New Year’s Day 2021, national emissions trading has started in the heating and transportation sectors. This means that a CO2 price will be levied on fossil fuels for the first time. Experts understandably argue that the price path currently provided in the German Fuel Emissions Trading Act (BEHG) is too low to make a […]

read more...

e-Company Car Workshop-Reihe | Veranstaltung am EUREF-Campus in Berlin am 28. Oktober 2021

Was hält Unternehmen davon ab ihre Flotten zu elektrifizieren? Welche Lösungen können den Wandel erleichtern und welche Auswirkungen hat dieser Fortschritt z.B. auf die Rolle der Fuhrparkmanager? Dies ist nur ein Auszug der Themen, mit denen sich das Team der e-Firmenwagen-Workshopreihe im vergangenen Jahr in einer Reihe von virtuellen Veranstaltungen beschäftigt hat, die nun mit […]

mehr lesen...

Wandel in der Automobilbranche – Verbrenner machen Platz | Elektromobilität bedeutet nicht nur neue Technologie, sondern auch Umschwung auf dem Markt.

Fortschritt, Innovation, erneuerbare Energien und das Ziel einer CO2-freien Zukunft, welches gesellschaftlich und politisch vermehrt verfolgt wird, hat Einfluss auf die Automobilbranche der Zukunft. Weg von Verbrennern, hin zur Elektromobilität. Der neue Klima-Plan „Fit for 55“ der EU vom Juli 2021 fordert für den Fahrzeugsektor die Reduktion der CO2-Emissionen um 55% bis 2030 und um […]

mehr lesen...

Neueinstufung der Klimabilanz von elektrischen und verbrennungsmotorischen Pkw durch den ICCT

Der „Green Deal“ der Europäischen Union sieht vor, bis zum Jahr 2050 Klimaneutralität in Europa erreicht zu haben. Um dieses Ziel sicherstellen zu können, müssen die Treibhausgasemissionen (THG) des Verkehrssektors um mindestens 90% gegenüber 1990 sinken. Vor diesem Hintergrund hat der ICCT (International Council On Clean Transportation) in einer neuen Studie ermittelt, mit welcher Kombination […]

mehr lesen...

Mobilitätsbudget statt Car-or-Cash | Flexibles Arbeiten erfordert flexible Mobilitätslösungen

Firmen mit zunehmend unterschiedlichem Mobilitätsbedarf – mal Bahn, mal Fahrrad, mal Auto, mal Flieger – benötigen keine Fullservice-Leasingraten, sondern ein jederzeit situativ nutzbares Mobilitätsangebot. Auch die Lebensrealität, speziell der jüngeren Generation von Mitarbeiter/innen, erfordert maximal gelegentlich Zugriff auf ein Auto, bei gleichzeitig hoher Grundmobilität. Ein zunehmend wichtiger Faktor im Kampf um Talente auf dem Arbeitsmarkt […]

mehr lesen...

E-Dienstwagenflotten | Von gefühlten und echten Eintritts- und Nutzungshürden bei der E-Mobilität

Während Politik und Wirtschaft wöchentlich neue Pläne und Zukunftsvisionen zur Elektromobilität postulieren, fällt es vielen Unternehmen schwer, ihre Dienstwagenflotten auf reine E-Fahrzeuge umzustellen. In der Arbeitsgruppe „e-Company Car“ untersuchen wir gemeinsam mit unseren Partnerfirmen Acondas und Acterience sowie eMobility-Experten aus der Industrie Eintritts- und Nutzungshürden bei der Einführung und dem Betrieb von E-Dienstwagenflotten. Darauf aufbauend […]

mehr lesen...

E-Dienstwagenflotten für klimaneutrale Unternehmen

Immer mehr Unternehmen weltweit verschärfen die Klimaziele in ihren Nachhaltigkeitsstrategien. Sie folgen dabei der Science Based Targets-Initiative von einigen NGOs und dem United Nations Global Compact (UNGC), welche die Reduktionsziele für relevante Treibhausgasemissionen auf wissenschaftlicher Basis berechnet. Um auf Unternehmensebene vollständig auf Treibhausgasemissionen zu verzichten („net-zero emissions“), muss ein umfassendes Maßnahmenpaket umgesetzt werden. Dieses beinhaltet […]

mehr lesen...

CO2 hat jetzt einen Preis

Seit Neujahrstag 2021 startet der nationale Emissionshandel in den Sektoren Wärme und Verkehr. Damit wird auf fossile Brenn- und Kraftstoffe erstmals ein CO2-Preis erhoben. Expertinnen und Experten argumentieren nachvollziehbar, dass der im Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) bisher vorgesehene Preispfad zu niedrig angelegt ist, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Zudem schwächt die Bundesregierung die Wirksamkeit des […]

mehr lesen...